Ananaswein selber machen

Peter
Peter
Hallo liebe Leser, das hier auf dem Bild bin ich vor einer meiner geliebten Weinreben. Als Weinliebhaber schreibe ich auf meiner Website Artikel rund um das Thema Wein. Insbesondere könnt ihr hier lernen, wie man Wein selber machen kann. Jetzt aber viel Spaß beim Lesen,
euer Peter

Aus der Ananas kann man einen hervorragenden Wein machen (Wein selber machen). Ananaswein hat einen hohen Genusswert und ein großartiges Aroma. Ananaswein selber machen ist nicht so leicht, es gibt einige Dinge, auf die man achten muss. In diesem Artikel bekommt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung, mit welcher es euch gelingen sollte Ananaswein herzustellen.

Ananaswein selber machen

Falls ihr noch einen Gärballon für die Weinherstellung braucht, gibt es diesen im Internet günstig zu kaufen. Für einen 10 Liter Ansatz sind 2 Gärballons (den zweiten fürs umschütten beim Weinabstich) mit einem Fassungsvermögen von 25 Liter zu empfehlen.

 Meine Empfehlung: 
KADAX Glasballon, Gärballon mit Kunststoffkorb, Gummistopfen, schmale Öffnung, Weinballon, Flasche, Glasflasche, Gallone, Gärbehälter, Glasgärballon, Gäreimer (25L)
  • 🥂 DIE TATSACHE, DASS SIE HIER SIND, BEWEIST, DASS SIE MIT...
  • 🥂 DIE GÄRBALLONS MIT EINEM ENGEN HALS WURDEN SO...
  • 🥂 DANK DER PLASTIKFASSUNG, DIE SICH IM SET BEFINDET, KANN...

Ananaswein Rezept

Für 10 Liter Ananaswein braucht es:

  • 5-6 kg Ananas (ungeschält) (3.5 kg Fruchtfleisch)
  • 3kg Zucker
  • 6 Liter Wasser
  • 40-50g Milchsäure oder Zitronensäure (bzw. nach Bedarf)
  • 5g Hefenährsalz
  • 15ml Antigel
  • Reinzuchthefe (Portwein, Burgunder, Sherry, Malaga)
  • 2g Kaliumdisulfit zum Schwefeln
  • 1g Vitamin C

Ananaswein selber machen – die Frucht

Ananaswein Rezept

Für den Ananaswein könnt ihr auch Dosenfrüchte verwenden. Anraten würde ich aber den Gebrauch von frischen Früchten. Dosenfrüchte haben einen künstlichen Kochgeschmack, der für das Aroma des Weines nicht gerade vorteilhaft ist. Aber auch bei den frischen Früchten gibt es verschiedene Sorten, welche sich in der Qualität unterscheiden. Die Qualität der Früchte spielt eine entscheidende Rolle für die Klasse des Weines. Sorten mit weichem Fruchtfleisch, viel Zucker und wenig Säure sind für das Aroma des Ananasweines nachteilig. Verwendet ihr eine säureärmere Ananas unbedingt den Säuregehalt (7-8 g/l) richtig einstellen.

Ananaswein selber herstellen– Gärung + Abstich

Beim Ananaswein wird eine Maischegärung durchgeführt. Für die 3.5 kg Fruchtfleisch benötigt es in etwa 6 große Ananasse. Die Ananasse schälen und das Fruchtfleisch in mundgerechte, nicht zu feine Würfel, schneiden. Man kann das Fruchtfleisch auch zerstampfen. Der Schopf und der Strunk der Ananasse werden entsorgt und kommen nicht in die Maische.

Jetzt das Wasser und den Zucker in den Gärbehälter geben. Des Weiteren Milchsäure (oder alternativ Zitronensäure), Hefenährsalz, Antigeliermittel und eine Reinzuchthefe dem Gärballon hinzufügen. Als Reinzuchthefe können sie zwischen Portwein, Burgunder, Sherry oder Malaga wählen. Das von diesen Hefen produzierte Glycerin harmoniert fabelhaft mit der natürlichen Säure der Ananas, was einen hervorragenden Geschmack ergibt. Jetzt kann die Gärung beginnen.

Die Maischegärung dauert jetzt zwischen ein und zwei Wochen. Danach die Maische abpressen und den Ananaswein weiter gären lassen, bis keine Bläschen mehr zu erkennen sind. Nach Ende der Gärung wird der Wein in einer kühlen Stube gelagert. Den ersten Weinabstich würde ich bei Ananaswein schon nach einer Woche empfehlen, wegen der großen Menge an Fruchtbodensatz. Jetzt den Wein weiter lagern und eine Selbstklärung abwarten. Alternativ kann man den Wein auch mit Gelatine und 80% Kieselöl schönen.  Vor dem Abfüllen den Ananaswein noch schwefeln und Vitamin C hinzufügen und die gewünschte Restsüße einstellen.

 Meine Empfehlung:  
Angebot
Schwefelpulver Kaliumdisulfit Schwefel-Pulver 100g
  • Schwefelpulver verhindert das Wachstum von Bakterien, Pilzen...

Achtung: Wenn ihr den Wein vor dem Abfüllen nochmals nachzuckert, dann sollten keine Hefeteilchen mehr im Wein vorhanden sein. Ansonsten kann es zu Nachgärungen kommen, und eure Flaschen explodieren. Alternativ könnt ihr den Wein auch mit Kaliumsorbat behandeln, um Flaschenbomben zu verhindern.

Ananaswein erreicht einen hohen Alkoholgehalt (ca. 14 %) und sollte länger gelagert werden. Mit der Zeit gewinnt er nämlich an Harmonie und wird herrlich weich.

Hier noch ein Video, in welchem ein Youtuber seinen eigenen Ananaswein hergestellt und auch dokumentiert hat. Das Video ist übrigens Teil einer Videoserie, bestehend aus 10 Videos.

Ich hoffe nach dieser Anleitung könnt ihr jetzt Ananaswein selber herstellen. Gutes Gelingen!