Mirabellenwein selber machen

Peter
Peter
Hallo liebe Leser, das hier auf dem Bild bin ich vor einer meiner geliebten Weinreben. Als Weinliebhaber schreibe ich auf meiner Website Artikel rund um das Thema Wein. Insbesondere könnt ihr hier lernen, wie man Wein selber machen kann. Jetzt aber viel Spaß beim Lesen,
euer Peter

Mirabellenwein selber machen? Ist das machbar? Die Antwortet lautet: Ja! So wie aus fast allen anderen Obstsorten auch, so kann man auch aus Mirabellen Wein selber machen. Häufig kommt es jedoch nicht vor, typischerweise werden Mirabellen eher zu Marmeladen, Backwaren oder zu Likör (Mirabellenlikör selber machen) verarbeitet. Willst du also Mirabellenwein selber herstellen, so bist du ein echter Exot. Im Internet gibt es sehr wenig Literatur zum Thema Mirabellenwein. Ich habe mich für euch schlau gemacht und mich auf Literaturrecherche begeben, denn auch ich habe noch nie einen Mirabellenwein selber gemacht.

Mirabellenwein selber machen- Rezept

Für 10 Liter Mirabellenwein brauchst du:

  • 6kg Mirabellen
  • 1.5 kg Zucker
  • 4l Wasser
  • Milchsäure nach Bedarf
  • Reinzuchthefe (Portwein, Burgunder oder Malaga)
  • 4-5g Hefenährsalz
  • 15ml Antigel
  • 2g Kaliumdisulfit zum Schwefeln
  • Vitamin C
Angebot
Arauner Kitzinger Hefenährsalz, 10x10g
  • Hefe braucht für ihre Zellentwicklung und Vergärung von...
  • In gesunden, reifen Früchten ist in der Regel genug...
  • Bei unreifem Lesegut sowie bei einer Zuckererhöhung der...

Mirabellenwein selber herstellen – Die Frucht

Mirabellenwein selber machen

Die Mirabelle ist ein Steinobst. Sie ist eine Unterart der Pflaume (Pflaumenwein selber machen) und wird wegen ihrer gelblichen Farbe oft als „gelbe Zwetschge“ bezeichnet. Ihre reifen Früchte haben einen Durchmesser von ca. 3 Zentimetern und sind fast kugelrund. Sie besitzt einen ähnlichen Zucker und Säuregehalt wie die Pflaume (etwas mehr Zucker und etwas weniger Säure als die Pflaume) und schmeckt im reifen Zustand etwas süßlicher als die Pflaume.

Mirabellenwein selber herstellen – Maischegärung

Vor der Verarbeitung müssen die Mirabellen gründlichst gereinigt werden. Faule, schimmelige oder unreife Früchte auf jeden Fall entfernen, um die Qualität des Weines nicht zu gefährden. Die Mirabellen für die Maische nun zerkleinern und entsteinen. Falls sich die Früchte nur schwer entsteinen lassen, kann man die Mirabellenkerne auch mit in die Maische geben. Bitte aber darauf achten, dass die Kerne nicht zerstört werden. Die Kerne enthalten nämlich Blausäure, welche giftig (wenn in dieser Dosis auch ungefährlich) ist. Jetzt den Gärballon mit Zuckerwasser auffüllen. Mirabellen sind etwas süßer und weniger säurehaltig als die artverwandten Pflaumen. Deswegen vor Gärstart den Säuregehalt messen und optional Milchsäure hinzufügen. Der Säuregehalt sollte zwischen 6-7 g/l liegen, wollt ihr einen lieblicheren Wein, so kann der Säuregehalt auch niedriger sein. Zum Messen des Säuregehaltes braucht ihr ein Acidometer.

 Meine Empfehlung: 
KITZINGER ACIDOMETER COMPL
  • pH Messgerät für Wein und Bier Modell KITZINGER ACIDOMETER...
  • KITZINGER ACIDOMETER COMPL. von KITZINGER
  • KITZINGER. Die Produkte dieser Marke werden aus den...

Jetzt noch Hefenährsalz, Kaliumdisulfit und Reinzuchthefe hinzugeben. Verwendet man flüssige Reinzuchthefe, so ist es sinnvoll die Hefe 3 Tage vor Gärstart in einem halben Liter naturtrüben Apfelsaft vorzugären. Zum Schluss noch Antigeliermittel hinzugeben. Da Mirabellen einen ähnlich hohen Pektingehalt wie Pflaumen besitzen, ist Antigel unverzichtbar. Da Mirabellen schnell bräunen, sollte auch noch Vitamin C dem Gärbehälter hinzugefügt werden. Jetzt kann die Maischegärung beginnen.

Mirabellenwein selber herstellen
abgefüllter Mirabellenwein

Die Maischegärung dauert ca. 7-10 Tage, die Raumtemperatur sollte in etwa bei 20° liegen.  Danach wird die Maische mit einem Handpressbeutel abgepresst.

Mirabellenwein selber machen – Abstich + Klärung

Jetzt den Wein noch 2-4 Wochen nachgären lassen, ehe man keine Blubbern mehr wahrnehmen kann. Nach der Gärung wird der Wein noch geschwefelt, um eine Oxidation zu verhindern. Auch die gewünschte Restsüße kann jetzt eingestellt werden.

 Meine Empfehlung: 
Angebot
Schwefelpulver Kaliumdisulfit Schwefel-Pulver 100g
  • Schwefelpulver verhindert das Wachstum von Bakterien, Pilzen...

Jetzt den Wein für weitere 2-3 Wochen kühl lagern, ehe man den ersten Weinabstich macht und den geklärten Wein von den Trubstoffen absaugt. Jetzt den Wein entweder filtern, mit Schönungsmittel versetzen oder man wartet eine Selbstklärung des Mirabellenweines ab und nimmt dann weitere Weinabstiche vor. Dies bleibt jedem Hobbywinzer selber überlassen! Vor dem Abfüllen den Wein noch einmal schwefeln. Ihr könnt den Wein ruhig ein Jahr lagern lassen, bevor ihr ihn trinkt. Das verbessert sein Aroma. Ihr habt es jetzt geschafft Mirabellenwein selber zu machen

Gratuliere und viel Spaß beim Verköstigen!