Weinkühler aus Ton – 4 verschiedene Modelle

Weinkühler aus Ton

Man kennt das Bild vermutlich aus den südlichen Ländern Europas. Setzt man sich dort zum Abendessen und trinkt dazu genüsslich einen Wein, wird dieser meistens in einem schönen Gefäß aus Ton serviert. Der Ton Weinkühler passt perfekt zum Ambiente, den lauen Temperaturen und zum Rauschen des Meeres. Will man diesen südländischen Flair auch Zuhause herstellen, um eventuell seinen selbstgemachten Wein zu genießen, benötigt man einen Weinkühler aus Ton.

Wie funktioniert die Kühlung?

Grundsätzlich muss man zwischen aktiven und passiven Weinkühlern unterscheiden. Bei aktiven Weinkühlern spielt die Kühlung des Weines im Vorhinein keine Rolle. Der Wein kann aktiv auf die gewünschte Temperatur gekühlt werden. Bei passiven Weinkühlern hingegen, sollte der Wein im Vorfeld schon auf die gewünschte Temperatur gebracht werden (z.B. im Kühlschrank). Der passive Weinkühler hält dann lediglich die Ausgangstemperatur konstant.

Ton Weinkühler gehören zu den passiven Weinkühlern. Die Kühlung funktioniert über Verdunstung. Das Tongefäß sollte dazu ca. 30 Minuten in ein Wasserbad gelegt werden. Der Ton speichert das Wasser nun über seinen offene und poröse Oberfläche. Erkennen tut man das daran, dass der Ton deutlich dunkler wird. Nach Ablauf der Zeit wird das Wasser wieder ausgeleert und der Ton Weinkühler ist betriebsbereit. Verdunstet das Wasser nun wird nämlich Energie benötigt, die in Form von warmer Energie der Umgebungsluft entzogen wird, was zu einer Absenkung der Umgebungstemperatur führt. Der Wein wird nun über Stunden kühl gehalten.

Was kostet ein Weinkühler aus Ton?

Es gibt unterschiedliche Preismodelle, die sich zwischen 10 und 50 Euro bewegen. Abhängig ist das von der Qualität des Tons, den unterschiedlichen Anfertigungsmethoden und dem Design. So kostet ein schlichter, unbearbeiteter Weinkühler weniger als einer mit eingebrannten Symbol oder eingravierter Schrift. Um 15 Euro bekommt man jedoch schon tolle Weinkühler aus Terracotta. Allgemein sind Weinkühler aus Ton etwas günstiger als Weinkühler aus Beton oder Edelstahl.

Ich zeige euch jetzt 4 unterschiedliche Weinkühler aus Ton, die mir besonders gut gefallen.

1.) Weinkühler mit eingravierter Schrift / Logo

Auswahl gibt es genug. Je nach Geschmack finden sich Tonkrüge mit schönen Symbolen und Inschriften passend zum Thema Wein. Mir gefällt dieser besonders gut:

 Meine Empfehlung: 
Weinkühler mit Unterteller, 2tlg.
  • füllen Sie den Terracotta-Weinkühler komplett mit kaltem...

2.) Ton Weinkühler ohne Gravur

Wer eher den schlichten und einfachen Stil bevorzugt, für den eignen sich Weinflaschenhalter ohne Gravur. Der Tonkrug aus Terracotta glänzt dann stillvoll in typischen rotbräunlichen Farbton. In einer grünen Umgebung eine perfekte farbliche Ergänzung.

 Meine Empfehlung: 

3.) Weinkühler aus Ton mit selbst eingravierten Titel

Wer gerne seinen eigenen Spruch im Ton Weinkühler verewigen möchte, für den eignet sich dieses Modell. Kostet naturgemäß etwas mehr, dafür hast du dann jedoch deinen eigens personalisierten Weinkühler.

 Meine Empfehlung: 
Schmalz Jamie Oliver® Terracotta Weinkühler in Einer Paulownia-Holz-Geschenkschachtel (mit Gravur)
  • Jamie Oliver Terracotta Weinkühler inkl. persönlicher...
  • Größe: 140x135x350 mm, Gewicht: 1342gr. Material:...
  • Gravurfläche: 117x50 mm

4.) Exklusive handgefertigter Weinkühler

Ein weiteres Modell möchte ich euch noch zeigen. Es handelt sich um einen original handgemachten Tonweinkrug aus der Palatina Werkstatt. Ein dekorativ wunderschöner Flaschenkühler aus Terracotta. Der in Deutschland handgefertigte Weinkühler ist 21cm hoch und hat einen Durchmesser von 14cm.

 Meine Empfehlung: 
Palatina Werkstatt exklusiver und handgefertigter Weinkühler | Flaschenkühler aus echter Terracotta | Qualitätsprodukt Made in Germany | funktionell und sehr dekorativ
  • ✅ Der Keramik Weinkühler verleiht ihrer Tischdekoration...
  • ✅ Herkunft: Der Weinkühler wird in Deutschland von Hand...
  • ✅ Größe: Der rot braune Weinkühler ist ca. 21 cm hoch...

So das war mein Artikel über Weinkühler aus Ton. Ich hoffe ich konnte euch eure Kaufentscheidung etwas erleichtern und wünsche viel Spaß beim Genießen eines leckeren Weines.